Tino Eisbrenner – JESSICA

JESSICA war immer ein bisschen anders: Ein Mädchenname für fünf Jungs auf der New Wave / entdeckt in Ostberlin vom englischen Sender Tyne Tees Television / die rote Mütze als Markenzeichen / der Megahit „Ich beobachte Dich“, der noch heute als „Stasisong“ bekannt ist / laut Zeitungsumfragen 1984 und 85 die beliebteste Newcomerband der DDR / die 100-Tage-Tour 1986 zu ihrem ersten und bisher einzigen Album SPIELER, das innerhalb einer Woche mit 180.000 Exemplaren der Erstauflage ausverkauft und dann nicht wieder aufgelegt wurde / der immer wieder Zerriss der Band für den Grundwehrdienst ihrer Musiker – was letztlich der gemeinsamen Sache auch den Garaus machte.
Nur einmal, am 11.11.2011 gab es eine Reunion mit 3 Folgekonzerten, weil die Nachfrage enorm war. Die Band war nicht zurückgekommen, um zu bleiben.
Wieder sind Jahre vergangen und anläßlich des 40. Jubiläumsjahres der SPIELER-TOUR kehrt JESSICA abermals zurück, um die alten Songs zu spielen und zu feiern. Und wie vor 40 Jahren werden sie Bläser mit auf ihre Konzerte nehmen. Das Tempo und die ungestüme Kraft, die diese Band ausmachte paaren sich nun mit musikalischer Reife. Und man darf gespannt sein, ob es auch Neues zu hören geben wird. Wie lange sie bleiben werden, steht noch nirgends geschrieben aber eins steht fest, mit ihrer Rückkehr wird eindrucksvoll ein Stück deutscher Rockpopgeschichte manifestiert.